Die Siedlergemeinschaft Neudorf wurde am 21.2.1986 auf Initiative von William Lederer, Anton Zeiler und Willi Zeiler wieder neu ins Leben gerufen. Zur Gründungsversammlung im damaligen Gasthaus Zeiler kamen 53 Interessenten und der stellv. Bezirksvorsitzende Otto Benner. Die Vorstandswahlen brachten als Ergebnis:

1. Vorsitzender:
Lederer William

2. Vorsitzender:
Zeiler Anton

Kassier:
Zeiler Willi

Schriftführer:
Lorenz Herbert

Vorstandsmitglieder waren Zeiler Alfons, Zeiler K.-H., Hölzl Willi, Engel Brigitte und Kellermann Anton.

Anlässlich der Wiedergründung wurde im Sommer des gleichen Jahres ein Sommernachtsfest mit Ballonwettfliegen für Kinder abgehalten. Schirmherren waren Otto Benner und Bürgermeister Michael Höhbauer. In diesem Jahr begann auch die Tradition der Kleintiermärkte. Die ersten Anschaffungen des Vereins waren eine Alu-Leiter, eine Obstbaumspritze und ein Vertikutierer. Der Mitgliederstand betrug 72. Seit dem Jahr 1987 führt Die Siedlergemeinschaft Sammelbestellungen für Heizöl und Pflanzmaterial durch. Ein großer Wunsch der Mitglieder (es waren inzwischen 86) ging in Erfüllung, als am 6.5.1988 mit dem Bau eines Geräte- und Vereinshäuschens begonnen wurde.

Die Vereinstätigkeit umfasst im wesentlichen folgende Aktivitäten:

Durchführung verschiedener Feste (Straßenfeste, Sommernachtsfeste). Besonders sei hier das Backofenfest genannt.

• Tagesfahrten (z. B. Landes- oder Bundesgartenschauen) und gesellige Abende
  • Blumenschmuckwettbewerb (1995 belegte man im Bezirksverband Niederbayern-Oberpfalz den
  • Beteiligung am Neudorfer Faschingszug und Weihnachtsmarkt
  • Kleintiermärkte

Ein besonderes Anliegen der Siedlergemeinschaft ist die Anschaffung und Bereitstellung von geeigneten Arbeitsgeräten für ihre Mitglieder. Seit 1986 wurden folgende Geräte angeschafft: Alu-Leiter groß und klein, Baumspritzen, Verikutierer, Heckenschere, Motorsensen, Häcksler, Hochdruckreiniger, Gartenfräse, Kreiselmäher, Schneefräse- und Räumer, Hydraulik-Holzspalter, Boschhammer, Mischmaschine, Erdbohrer, Kabeltrommel 230-und 400 Volt, Düngerstreuwagen und Alu-Gerüst (250 qm).

Zuletzt haben wir uns einen Sägespaltautomaten angeschafft, Wert ca. 10.000.- Euro.

Auch für die Belange der Dorfgemeinschaft sind die Siedler aktiv, beispielsweise durch die Mitarbeit beim Dorffest. 1994 spendeten sie für die Kirchenrenovierung ca. 6000 DM. Im gleichen Jahr wurden Sitzbänke gebaut und aufgestellt (nachdem sie an Sponsoren verkauft worden waren). Ebenfalls wurde der hiesige Sportverein beim Bau der neuen Sportanlage durch das kostenlos Bereitstellen des Gerüstes und einer Geldspende unterstützt.

Der Mitgliederstand ist in der Zwischenzeit auf 214 angewachsen.